Programm - FDP Grevenbroich - Liberale Politik für die Schlossstadt

Die Grevenbroicher FDP ist eine aktive Partei, in der sich alle liberal denkenden Menschen, die in unserer schönen Schlossstadt wohnen, wohl fühlen können.

Liberal bedeutet für uns, den Menschen die größtmögliche Freiheit zu schenken. Der Staat - oder auf kommunale Ebene herunter gebrochen die Gemeinde - soll sich auf die Kernaufgaben beschränken und die Bürgerinnen und Bürger als eigenständig denkende Menschen mit unterschiedlichsten Lebensweisen akzeptieren. Liberale empfinden es als Anmaßung, wenn eine übergeordnete Behörde den Menschen vorschreiben will, wie sie zu leben haben. Mit diesem Verständnis vom Bürger zum Staat steht die FDP als einzige freiheitlich denkende Partei in der deutschen Parteienlandschaft!

Diese Freiheit ist allerdings nicht willkürlich: Mit der Freiheit ist immer auch die Verantwortung für das eigene Handeln verbunden! Außerdem ist es wichtig, dass die Menschen in ihrer individuellen Lebensweise nicht die Freiheit anderer tangieren. Deshalb ist für die FDP Freiheit immer auch unzertrennlich mit Verantwortung verbunden.

Liberale sind optimistisch eingestellt und begreifen die Zukunft als Chance und Herausforderung, nicht als Bedrohung, die man zu verhindern versucht.

Fühlen Sie sich angesprochen von der liberalen Idee?

Eine lebendige Demokratie und ein funktionierendes Gemeinwesen lebt vom aktiven Einsatz möglichst vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Wir würden uns freuen, Sie in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Treten Sie mit uns in Kontakt: per Telefon, per Brief, per Mail oder durch die persönliche Ansprache bei einer unserer Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie! Lassen Sie uns gemeinsam unsere kommunale Zukunft gestalten.